Monastrell ‚Talento‘ Jumilla DO 2012

TalentoEin typischer, vollmundiger Monastrell, der auch durch seine besondere Ausstattung ins Auge sticht. Ausgezeichnet mit der Gold Mundus Vini BioFach 2014.

Santos Ortiz Sanz, ein junger Unternehmer, der sich nach 15 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer der Bodegas Luzón dazu entschlossen hat, seine eigenen Weinberge zu bewirtschaften, steckt hinter diesem Projekt, das noch in den Kinderschuhen steckt. In Jumilla hat er 2010 nahezu 25 ha Weinberge mit teilweise 50 Jahre alten Weinstöcken erworben. Die Winzer, denen das Land ursprünglich gehört hatte, haben die Fläche schon immer ökologisch bewirtschaftet. In der Überzeugung, dass Bio ein absoluter „Gewinn“ ist, und dass die Region um Murcia mit mehr als 3000 Sonnenstunden optimale Bedingungen für eine ökologisch betriebene Landwirtschaft bietet, baut Ortiz Sanz Tempranillo, Syrah und eben den für die Gegend typischen Monastrell an.

Jumilla und Monastrell faszinieren

Karge Hochebenen mit roter Erde, aus denen bizarre Gebirgsformationen aufragen, in deren Schutz Oliven- und Mandelbäume sowie Weinstöcke gedeihen. Die Trockenheit ist enorm, das Ertragsniveau entsprechend niedrig. Durchschnittlich beträgt die Erntemenge 17hl/ha. Dass sich die Rebsorte Monastrell so gut an die extremen Bedingungen anpassen konnte, scheint eine Laune der Natur zu sein. Während sie anderenorts nur als unscheinbare, ruppige Verschnitttraube bekannt ist, macht sie hier wirklich auf sich aufmerksam.

Monastrell ‚Talento‘ Jumilla DO 2012 ist ein typischer, vollmundiger Wein mit Aromen nach Holunder und Cassis, marmeladig, mit feiner Würze, unkompliziert, aber dennoch mit Charakter. Er passt gut zu Rinderfilet, Spanferkel, Reisgerichten und gereiftem Käse.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein .

Schreibe einen Kommentar